Fachbereich Wirtschaft und Informatik
Fachbereich Wirtschaft & Informatik
Die Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahren ständig und deutlich verändert und dieser Prozess ist sicher noch nicht abgeschlossen. Insbesondere die modernen Informations- und Kommunikationstechniken haben zu Veränderungen in der Arbeitswelt geführt und stellen erhöhte und veränderte Anforderungen an die Beschäftigten im kaufmännischen Bereich, die in der Lage sein müssen, flexibel auf neue Anforderungen zu reagieren.
Gefragt sind fächerübergreifende Qualifikationen, die in fachpraktischen und fachtheoretischen Lernfeldern bearbeitet werden, in denen berufliche Problemsituationen, Geschäftsprozesse, Handlungsabläufe und Aufgabenstellungen Lernprozesse initiieren sollen.
Die Kolleginnen und Kollegen in den beruflichen Vollzeitschulen erarbeiten mit ihren Schülerinnen und Schülern die Grundlagen für eine anschließende Ausbildung, vornehmlich in den Bereichen kaufmännische Verwaltung und Informatik, schon unter Einbezug der Praxis durch die Arbeit im Modellunternehmen und des vierwöchigen betrieblichen Praktikums
In der anschließenden dualen Ausbildung erfolgt eine Beschulung in kleinen Gruppen in enger Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben und Kammern, um das gemeinsame Ziel von allen an der Ausbildung Beteiligten zu erreichen: Den Abschluss des gewählten Ausbildungsberufes.
Folgende Vollzeitangebote in der schulischen Ausbildung kann das LBZH Osnabrück machen:
- 1jährige Berufsfachschule Wirtschaft für Realschulabsolventen (Höhere Handelsschule)
- 1jährige Berufsfachschule Wirtschaft für Hauptschulabsolventen (Schwerpunkt Bürodienstleistungen)
- 2. Jahr Berufsfachschule Wirtschaft
- Kaufmännische(r) Assistent(in) für Datenverarbeitung
Für weitere Informationen zu den einzelnen Ausbildungsgängen klicken Sie hier oder laden Sie sich die Infodateien aus der rechten Spalte herunter.